Follow

Mittwoch, 29. Oktober 2014

DriveClub (Offline) - Mein FAZIT


Etwas verspätet, aber trotzdem noch rechtzeitig gibt's mein Review zu DriveClub.
DriveClub sollte der erste große Racer auf der PlayStation 4 werden und in direkte Konkurrenz zu Forza auf der XBox One treten. Ob das Ganze gelungen ist, oder ob Forza die Nase vorn hat, erfahrt ihr jetzt.


Hier geht's zur Playlist: DriveClub - Offline Tour (PS4)
Hier geht's zum Kanal: ByteMe - Der will nur spielen
__________________________________________________________________________

Rennfeeling: TOP

Nach fast einem Jahr Verspätung dürfen wir uns nun auf die Strecke stürzen und die ersten Kilometer zeigen schon, was hinter DriveClub steckt. Ein Arcadiger Racer, der nicht unbedingt vor Realismus strotzt. Muss er ja auch nicht.

Die Offline-Tour ist in einzelne Abschnitte aufgeteilt. Um in den nächsten Abschnitt kommen zu können, gilt es erstmal eine bestimmte Anzahl Sterne zu sammeln. Diese bekommen wir, indem wir in den verfügbaren Rennen kleine Challenges erfüllen. Zum Beispiel das erreichen einer vorgegeben Geschwindigkeit, oder eine bestimmte Rundenzeit.

Anfangs müssen wir uns noch mit aufgemotzten Kleinwagen über die Strecke "schleichen", aber sobald wir in der Tour etwas weiter sind, gibt's richtig Dampf unter'm Kessel. Und wer einmal mit dem Hennesy Venom mit Geschwindigkeiten jenseits der 320 km/h über die Strecke geschossen ist, der weiß was Geschwindigkeit ist.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist fantastisch und der die individuellen Eigenschaften jedes Fahrzeugs werden durch den kräftigen Sound super untermalt. Das Feeling ist genial. Man kann die brachiale Kraft der Fahrzeuge förmlich spüren und in den Kurven und bei Bodenwellen zeigt sich dann auch, wie die einzelnen Elemente in einander greifen.
Brettert man mit nem federleichten Mini-Sportler über ne Bodenwelle, dann ist der Abflug garantiert. Hier gilt es also auch die Strecken zu kennen. Macht man das mit einem Schwergewicht, dann kann man die Kiste wenigstens noch halbwegs auf der Strecke halten.
In den Kurven sieht's ähnlich aus. Gewicht, Geschwindigkeit, Handlingeigenschaften und und und ... Jedes Fahrzeug verhält sich anders und muss mitunter völlig anders gefahren werden. TOLL!!


Sieht cool aus

Die Optik von DriveClub muß sich nicht hinter anderen Next Gen-Racern verstecken. Die Strecken sind detailliert genug, um auch hiermit etwas zur Atmosphäre beizutragen. Dazu gesellen sich dann auch Tag- und Nachtwechsel und die untergehende Sonne. Sieht zwar geil aus, aber wenn man einmal gegen die untergehende Sonne fahren muss, wird aus dem Rennen schnell mal n totaler Blindflug. Man kann kaum noch etwas sehen und hat die Augen mehr auf der Mini-Map als auf der Strecke. Fährt sich zwar doof, aber bringt einen Hauch Realismus ins Spiel. Wer selbst nen Führerschein hat und mal gegen die untergehende Sonne gefahren ist, der weiß wie fies das ist.

Die Cockpitansichten der einzelnen Fahrzeuge sind herrlich detailliert in Szene gesetzt. Jede Nadel bewegt sich realistisch und jedes Lämpchen leuchtet, wenn es soll.


Was ich doof finde

Nach so viel Lob, muss aber auch mal n bisschen Kritik raus.
Die KI ist in den Rennen mitunter extrem aggressiv und versucht euch ständig mit Gewalt von der Strecke zu fegen. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht ein kleiner Rempler und ihr fliegt sofort von der Strecke. Den Gegner interessiert ein Rempler meist allerdings kaum. Fast wie an einer Schnur gezogen bleibt er auf der Strecke. Für mich eine frustrierende Methode um es künstlich "herausfordernder" zu machen.

Dazu gesellt sich dann auch noch eine weitere extrem unangenehme Methode um euch für nicht ganz faire Fahrmanöver zu bestrafen: Euer Wagen fängt plötzlich an zu stottern und nimmt kaum noch Gas an. Und schon sind 2 oder 3 Gegner an euch vorbei. Obwohl ihr für das Manöver vielleicht garnix konntet. Wenn euch ein Gegner anrempelt und ihr dadurch über den Seitenstreifen jagt, und dadurch zufällig ne Kurve verkürzt, werdet ihr als Unschuldiger dafür bestraft indem eure Karre fast verreckt. Das kann den Frust schon ganz schön in die Höhe treiben.

Eine weitere Sache, die mir ziemlich auf die Nerven geht, ist der 3-Sekunden-Timer, der sofort anspringt, wenn ihr mal im Seitenstreifen landet. Egal ob durch einen eigenen Fahrfehler, oder den Rempler eines Gegners. Läuft der Timer ab, werdet ihr in Fahrtrichtung zurück auf die Strecke gebeamt. Solche Timer konnte ich noch nie leiden und werde es wahrscheinlich auch nie. Dadurch geht das Gefühl von freiem Fahren, selbst bei eingegrenzten Strecken, völlig verloren.
Wenn man jetzt allerdings durch einen Rempler einen Crash baut und plötzlich entgegen der Fahrtrichtung auf der Strecke steht, dann müsst ihr den Wagen mühsam von Hand wieder in Fahrtrichtung bringen. Hier hätte es Sinn gemacht einen manuellen Reset einzubauen, der euch auf Knopfdruck auf die Strecke zurück bringt. Steht ihr nämlich erstmal verkehrt herum auf der Piste, könnt ihr das Rennen fast schon vergessen.


Schlusswort

Mit Forza kann DriveClub leider nicht so ganz mithalten. Dafür ist die Präsentation und das Feeling des Spiels nicht gut genug. Was jetzt nicht heißen soll, dass es schlecht ist. Wir haben hier einen soliden Racer, der allerdings zu wenig außergewöhnliches bietet um sich aus der Masse hervorzutun.
Da währe sehr viel mehr drin gewesen, aber wer weiß was mit kommenden Updates noch dran gedreht wird?! Ich bin auf jeden fall gespannt, was uns noch erwartet.


Schulnote: 3+

 
Pro:

  • Geiles Geschwindigkeitsgefühl.
  • Alle Fahrzeuge sind in jeder Hinsicht vollkommen unterschiedlich.
  • Geiler Sound.
  • Schöne Optik und Atmosphäre.
Kontra:
  • Extrem aggressive KI und künstlich angehobener Herausforderungsgrad.
  • 3-Sekunden-Timer versaut Gefühl der fahrerischen Freiheit
__________________________________________________________________________
Und hier wieder die 2 YouTube-Kanaltips von mir:

Let's play-Kanal von Alex K. Hat so'n bisschen was von Pewdiepie, oder was sagt ihr?
https://www.youtube.com/user/Alex1522

Etwas anders die gute Olga, aber deswegen auch so toll!
https://www.youtube.com/user/OlgaSaysOfficial
__________________________________________________________________________


Für dieses Mal war's das erstmal. Wer nicht genug von mir bekommt, der darf gerne meinen Kanal und auch diesen Blog abonnieren. Dann verpasst ihr auch nix.

Bis zum nächsten mal, ich verabscheue mich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen