Follow

Montag, 17. März 2014

Gamer = Mutanten?

Ist das Mysterium um die Vorliebe für gewalttätige Videospiele bei uns Gamern endlich gelöst? Wenn es nach den Holländern geht schon. Holländische Wissenschaftler der Universität von Amsterdam wollen nämlich herausgefunden haben, dass unsere Vorliebe für solche Spiele genetisch bedingt ist.

Das Team um Dr. Sanne Nikkelen hat diese Studie an 1.600 Elternpaaren mit Kindern zwischen 5 und 9 Jahren durchgeführt. Bereits bei der Geburt wurden den Kindern DNA-Proben entnommen. Im Laufe der Jahre erfassten die Eltern nun, wie vielen gewalttätigen Medien die Kinder ausgesetzt wurden. Die Wissenschaftler stellten dabei fest, dass die Kinder mit einer bestimmten Gen-Variante eher gewalttätige Medien genießen. Laut den Experten ist eine Variation in einem Serotonin-Transporter-Gen (Wiki: http://wikipedia.wiki.svc/wiki/Serotonin-Transporter ) dafür verantwortlich. Bei den betreffenden Kindern besteht außerdem ein erhöhtes Risiko am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) zu erkranken.

Dr. Sanne Nikkelen sagte zu der Studie unter anderem: „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Vorliebe für gewalttätige Medien bei Kindern teilweise von genetischen Faktoren beeinflusst wird. Das könnte bedeuten, dass Kinder mit dieser Gen-Variante vorrangig von gewalttätigen TV-Sendungen und Spielen stimuliert werden. Es ist wichtig den Zusammenhang zwischen Mediennutzung und dem ADHS-typischen Verhalten zu studieren.“

Schön, dass dieses Thema auch mal von der Wissenschaft beleuchtet wird. Blöde ist nur, dass die Selbsternannten Experten und ihre Politiker-Bros mit noch weniger Ahnung bei sowas immer gleich eine Möglichkeit wittern sich in den Vordergrund zu tun, um Superheldenlike die Unschuldigen vor den potentiellen Killern zu retten.

Heißt es zukünftig vielleicht das Gamer Mutanten sind, die nichts für ihre „Fehlbildung“ können? Bei der blühenden Fantasie mancher Leute kann ich mir das gut vorstellen.
Aber wenn, dann bitteschön richtig. Wenn ich schon als Mutant angesehen werden, dann will ich auch n stylisches Outfit ala X-Men, nen Jet mit eigener Starrampe im Garten und auf jeden Fall nen coolen Namen. Wehe ich bekomm keinen coolen Namen!! Da ich aufgrund meiner Mutation ja hilfsbedürftig bin, brauche ich ja besondere Zuwendung.

Aber mal Spaß beiseite. Was unsere holländischen Nachbarn hier rausgefunden haben ist nicht so abwägig wie man vielleicht denken mag. Da genetische Prädispositionen bereits nachweisbar sind, könnte auch hier ein möglicher Nachweis für eine solche Prädisposition, also quasi eine Voreinstellung oder Grundkonfiguration, gefunden worden sein. Das wird zwar nix daran ändern, dass man uns weiterhin als potentielle Gefahr für die Öffentlichkeit ansieht aber was soll’s, wenigstens sind wir jetzt stolze X-Men (oder sowas ähnliches jedenfalls).


In diesem Sinne
Ich verpass der Bahnhofshalle jetzt n Sonnendach!



Quellen:
http://www.shortnews.de/
http://de.wikipedia.org/
http://www.dailymail.co.uk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen