Follow

Mittwoch, 19. November 2014

DUST: An Elysian Tail - Mein FAZIT


Action-RPGs im J-RPG-Stil gibt es ja nun leider nicht soooo besonders viele. Um so Schöner, dass die Entwickler von DUST (Humble Hearts) sich dazu entschlossen haben, ihr Spiel nochmal für die PlayStation 4 rauszubringen.


Hier geht's zur Playlist: DUST: An Elysian Tail (PS4)
Hier geht's zum Kanal: ByteMe - Der will nur spielen
__________________________________________________________________________

Kein Erinnerung

Der Namensgebende Protagonist leidet unter Gedächtnislücken. Noch dazu hat er ein sprechendes Schwert und seine fliegende Begleiterin Fidget, die ihm nicht von der Seite weicht. Die besten Voraussetzungen für eine fantasievolle Story und ein turbulentes Abenteuer sind also da.

Während dieses Abenteuers gibt es allerhand widerliches Gesindel aus dem Weg zu räumen und rollenspieltypisch Erfahrungspunkt zu sammeln und zu leveln. Hier und da fällt dann auch mal n neuer Ausrüstungsgegenstand ab, der unsere Werte zusätzlich steigert. Alles in allem nichts, was man nicht schonmal in anderen Rollenspielen gesehen hat.

Und stück für Stück lösen wir das Rätsel um unsere Identität und erfahren, was es mit dem Sprechenden Schwert und den Geschehnissen in der Welt auf sich hat.


Handgezeichnet und Mundvertont

Klassische J-RPGs glänzen in der Regel mit bunter Optik und einem leicht verspielten Stil. So auch DUST. Handgezeichnete Figuren und Landschaften in feinster Anime-Manier. So ziemlich alles wirkt aus einem Guss und sieht einfach wunderschön aus.

Hier und da kann es auf dem Schlachtfeld jedoch schonmal etwas chaotisch werden, wenn man mit Blitzen, Feuersäulen und Energiebällen um sich schießt und der Bildschirm sich mit umherfliegenden Gegnern füllt. Da geht die Übersicht schonmal etwas verloren. Aber das Spiel ist in dieser Hinsicht gnädig und bestraft fehlende Übersicht nicht großartig. Wer auf Nummer sicher gehen will, der hämmert einfach wie wild auf den Tasten rum. Funktioniert eigentlich auch ganz gut.

Sämtliche Dialoge sind hervorragend in Englisch vertont. Eine deutsche Sprachausgabe gibt es nicht. Dafür sind die Bildschirmtexte komplett auf Deutsch. Die Dialoge laufen im Stil von klassischen, japanischen Grafiknovellen ab und sind sehr zahlreich im Spiel vertreten. Hier hätten es auch ein paar Zeilen weniger gemacht. Aber bei Rollenspielen kann man es verkraften, wenn die Dialoge mal  ein wenig länger sind um die Story mit weiteren Details zu füllen.


Geschichte wie im Märchenbuch

Da ich euch nicht spoilern will, gehe ich nicht zu sehr auf die Story ein. Aber ich kann euch zumindest sagen, dass die Geschichte einen kleinen überraschenden Twist am Ende hat, mit dem ich z.B. nicht gerechnet habe.

Das Ende der Geschichte ist sehr rührend erzählt und so gut inszeniert, dass einem sogar der Bösewicht am Ende etwas leid tut und man etwas traurig über seinen, zugegebener Maßen, etwas emotionalen Abgang wird.

Schlusswort

Zwischen all den düsteren und vor ekligen Monstern strotzenden Rollenspielen der letzten Jahre ist DUST: An Elysian Tail eine willkommene Abwechslung. Rollenspiel-Fans, die auf buntere und niedlichere Rollenspiele stehen, können mit DUST nichts falsch machen. Und J-RPG-Fans sollten sowieso zugreifen.
Alles in allem wirkt DUST von Anfang bis Ende wie aus einem Guss und brauch sich nicht hinter großen Rollenspielen wie Final Fantasy zu verstecken. Es mag nicht so groß sein, aber es glänzt dafür mit Werten, die den großen meist fehlen. Charme und Liebe zum Detail.


Schulnote: 2

 
Pro:

  • Wunderschöne handgezeichnete Grafik.
  • Tolle musikalische Untermalung.
  • Sehr einsteigerfreundlich.
  • Sehr schöne, emotional erzählte Geschichte.
Kontra:
  • Keine deutsche Syncro.
  • Mitunter etwas sehr viele Dialoge.
__________________________________________________________________________
Und hier wieder die 2 YouTube-Kanaltips von mir:

Der offizielle YouTube-Kanal des Videospielmagazins PlayM?
https://www.youtube.com/user/playmde2

Hier gibt's Trailer, Previews und News-Gedöhns zu allen möglichen Spielen.
https://www.youtube.com/user/tasteofgames
__________________________________________________________________________


Für dieses Mal war's das erstmal. Wer nicht genug von mir bekommt, der darf gerne meinen Kanal und auch diesen Blog abonnieren. Dann verpasst ihr auch nix.

Bis zum nächsten mal, ich verabscheue mich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen