Follow

Donnerstag, 13. November 2014

The Crew Beta - Mein Fazit


Um mich, als nicht-Rennspiel-Fan, mit einem Racing-Game zu beeindrucken, muss das Spiel schon echt was bieten. Warum The Crew mich nicht nur beeindruckt, sondern überzeugt hat, erfahrt ihr hier


Hier geht's zur Playlist: The Crew Beta
Hier geht's zum Kanal: ByteMe - Der will nur spielen
__________________________________________________________________________

Das Gesetz der Straße

Das Spiel beginnt wie erwartet mit einem Tutorial, in dem gleichzeitig der Prolog die Story des Spiels einleitet. Die Geschichte ist Racer-Typisch und lässt sich in ein paar Sätzen erklären.

Wir sind der beste Fahrer des Staates. Werden über's Ohr gehauen und unser Bruder stirbt. Nach n paar Jahren Knast kommt die sexy Ermittlerin und bietet uns einen Deal an, weil sie einen korrupten FBI-Agenten einbuchten will. Rein zufällig hat der auch mit dem Mörder unseres Bruders zu tun. Also lassen wir uns auf den Deal ein. Um an die beiden ran zu kommen müssen wir also in den Rängen der Streetracer aufsteigen indem wir uns auf der Straße einen Namen machen. Dafür brauchen wir eine Crew, denn ein V-Mann ist nur so gut wie die Crew, die hinter ihm steht.

Mehr Story gibt es nicht. Muss es auch nicht, denn in Racing-Games ist die Geschichte eher Alibi als unbedingt notwendig.


Riesige Spielwelt

Wenn ich ein modernes Racing-Game spiele, erwarte ich drei Dinge:

Nummer 1: Ich will fahrerische Freiheit. Ich möchte mich beim Fahren selbst entscheiden können ob ich der Strecke Folge, oder ob ich Abkürzungen durch Nachbars Garten nehme.

Nummer 2: Ich will die Geschwindigkeit spüren. Wenn ich in meinem Wagen sitze, möchte ich das Gefühl haben, wirklich schnell unterwegs zu sein. Ich will die Kraft des Motors und die Fliehkräfte förmlich auf meiner Couch spüren.

Nummer 3: Ich will Sound. Wenn sich mein hochgezüchteter Wagen auch wie einer anhört, dann trete ich gerne einmal mehr auf's Gas um den Motor aufheulen zu lassen. Nichts ist schlimmer als ein Sportwagen der sich wie ein aufgemotzter Lockenstab anhört.

The Crew bietet mir all diese 3 Dinge. Ich habe eine unfassbar große Spielwelt (immerhin die kompletten USA), in der ich hinfahren kann wo ich will. Selbst wenn ich dort noch keine Events fahren kann, weil mein Level noch zu niedrig ist, kann ich z.B. nach L.A. fahren und die Stadt der Engel unsicher machen. Und wer befürchtet, dass diese riesige Welt leblos und langweilig ist, den kann ich beruhigen. Überall ist was los. Auf den Straßen gibt's nicht nur Autos, sondern auch Fußgänger. Wenn ich über ein Maisfeld auf dem Land brettere, kann es schonmal vorkommen, dass ein Agrarflieger über mich hinweg fliegt. Und in der Nähe des Flughafens donnert einem schonmal ne Boing über den Kopf hinweg. Lauter Turbinen-Sound inklusive.
All diese kleinen Details machen längere Fahrten zu neuen Missionsorten schön kurzweilig. Und wenn ich mal schneller zu einer Mission will, kann ich das Schnellreise-System nutzen. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass ich schon mindestens einmal an dem Ort des Events vorbeigefahren sein muss.
Wenn man also in eine komplett neue Stadt gerufen wird, muss man zwangsläufig erstmal hinfahren. Eine wunderbare Gelegenheit die tolle Optik zu genießen und unterwegs vielleicht ein paar Neben-Events zu machen, die sich auf der Strecke zum Zielort befinden.


Heiße Schlitten

Spätestens seit NFS Underground 2 wünsche ich mir ein Street-Racing Game, bei dem ich allen möglichen Kleinkram tunen kann. Angefangen bei den üblichen Sachen wie Lackierung, Spoiler, Motorhauben und Felgen bis hin zu Kleinkram wie der Innenausstattung (immerhin möchte ich auch in einem schönen Cockpit sitzen).

Aber The Crew lässt uns noch mehr machen. Wir können nicht einfach nur unseren Wagen n bisschen aufmotzen. Wir können den Wagen je nach Event komplett verändern. Brauchen wir nen Wagen für die Straße, dann wir die Kiste halt tiefer gelegt und bekommt n fetten Heckflügel für mehr Anpressdruck. Fürs Gelände gibt's dann halt n Ralley-Setting mit höherem Fahrwerk usw.

Jedes Setting der Fahrzeuge kann auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden. Egal ob Beschleunigungsrennen, Sprung-Events, Straßenrennen, Ralleys oder auch einfach nur querfeldein über den Acker. Alles kann so eingestellt werden wie ihr's braucht.
Wobei sich jede Modifizierung oder Verbesserung spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt.

Damit das klappt, müssen die notwendigen Teile natürlich erst in diversen Rennen gewonnen werden. Je mehr Punkt ihr im Rennen absahnt, desto besser die Belohnung. Es gibt Gold-, Silber- und Bronze-Belohnungen. Das kann so ziemlich alles sein. Neue Bremsen, ein Differenzial oder auch Reifen. Hat man erstmal n bisschen was an Ausrüstung zusammen, kann man loslegen mit der Schrauberei.

Ladezeit: Fehlanzeige

Wenn Entwickler heutzutage mit nicht vorhanden Ladezeiten prahlen, dann heißt das im Klartext meistens so viel wie "Ladezeiten werden mit Zwischensequenzen kaschiert".

Bei The Crew kommt man allerdings tatsächlich ohne große Ladezeiten aus. Die Zwischensequenzen kann man abbrechen und sofort mit dem Rennen starten. Wenn man mal ohne Ziel durch die Spielwelt gurkt, dann kann man das ebenfalls ohne Ladepausen machen. Egal wo man hinfährt.

Natürlich kommt auch The Crew nicht komplett ohne Ladezeit aus. Wenn man in einen Renn-Event einsteigt, muss das Spiel natürlich erst einen Moment laden. Aber diese Ladezeiten sind so kurz, dass man währenddessen nicht mal genug Zeit hat um nen Schluck zu trinken.


Schlusswort

Eigentlich kann man mein abschließendes Fazit mit einem kurzen Satz zusammenfassen: Shut up and take my Money! Ich habe lange Zeit kein Rennspiel erlebt, dass meine persönlichen Vorlieben und Vorstellungen so gut bedient wie The Crew. Riesige, frei befahrbare Spielwelt, Bastelspaß und geiles Fahrgefühl ... und jede menge Kleinkram, der das ganze super abrundet. Ich spreche selten mit zu viel Begeisterung von einem Spiel, aber bei The Crew geht's nicht anders, weil das Spiel diese Begeisterung verdient.


Schulnote: 2+

 
Pro:

  • Riesengroße, frei befahrbare Spielwelt.
  • Super Fahrgefühl.
  • So gut wie keine Ladezeiten.
  • Unzählige Tuning- und Modifikationsmöglichkeiten für alle Fahrzeuge.
  • Geiler Sound.
Kontra:

  • Etwas magere Story.
  • Kein Lokal gespeichertes Savegame.

 
__________________________________________________________________________
Und hier wieder die 2 YouTube-Kanaltips von mir:

Witzige Bewertungen zu anderen YouTube-Kanälen gefällig?
https://www.youtube.com/user/dechangeman

Fussball in Cartoon-Form. Von WM bis Bundesliga. Herrlich!!
https://www.youtube.com/user/MrJustCartoons
__________________________________________________________________________


Für dieses Mal war's das erstmal. Wer nicht genug von mir bekommt, der darf gerne meinen Kanal und auch diesen Blog abonnieren. Dann verpasst ihr auch nix.

Bis zum nächsten mal, ich verabscheue mich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen